Mit der Begleitung des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer i. R. Hubert Poschmann ist der Musikverein „Cäcilia“ Ostenland am 15. Januar in das neue Jahr 2012 gestartet. Nach dem Festhochamt um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche marschierte die Festgemeinde über das Haupte zum Sport- und Kulturzentrum in Ostenland. In konzertanter Besetzung gaben wir zusammen mit dem Tambourcorps dem Festprogramm einen musikalischen Rahmen. Als der Jubilar Hubert Poschmann beim Marsch „Abschied der Slawin“ den Taktstock übernahm, stellte er vor großem Publikum eindrucksvoll unter Beweis, dass er auch als Dirigent eine sehr gute Figur abgibt.
Am letzten Samstag fand der Winterball des Nördlichen Schützenbundes aus Lippstadt statt und stellte damit unseren letzten Auftritt im Januar dar. Traditionsgemäß begann der Abend an der Bellevue in Lippstadt mit einer Marschfolge preußischer und amerikanischer Märsche, die den Rahmen der Festreden des ersten Vorsitzenden Uwe Vogeler, des Bürgermeisters Christof Sommer und des Königs Helmut Wicker bildeten. Im Namen seiner Königin Ingrid sowie des gesamten Hofstaates bedankte er sich bei unserem ersten Kapellmeister Jürgen Hunke für die Begleitung des Schützenfests im vergangen Jahr und überreichte ihm zu unser aller Überraschung (an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür!) ein Präsent. Mit der Darbietung des Großen Zapfenstreichs zusammen mit dem Musikzug Lippstadt Nord unter der Leitung von Markus Stöppel endete für uns der musikalische Teil und die Tanzband „Fun 4 You“ aus dem Sauerland sorgte für Stimmung auf der Tanzfläche.
Während der wöchentlichen Proben werfen bereits zwei bevorstehende Ereignisse ihre Schatten voraus: Zum einen stehen die Karnevalsumzüge und Kappensitzungen vor der Tür, zum anderen sei bereits jetzt auf das Gemeinschaftskonzert mit dem befreundeten Tambourcorps Ostenland am 28. April hingewiesen.