Zwölf Jahre hat Stefan Sasse die Geschicke unseres Musikvereins entscheidend geprägt. Nun stand er nach 33 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung. Zu seinem Nach-folger wurde Daniel Wiesing gewählt, der zuvor Mitglied im Festausschuss war.
Stefan Sasse (59) wurde 1972 in unseren Musikverein aufgenommen. Der Baritonspieler wurde 1984 zum Beisitzer gewählt. Dieses Amt übte er bis 1991 aus und wechselte dann in das Amt des zweiten Kassierers. Seit 2005 hat sich als stets diplomatischer Vorsitzender große Verdienste um die entwick-lung des Musikvereins erworben. „Beleg für die gute Amtsführung sind die vielen, jungen Musiker, die in den Reihen des Musikvereins zu finden sind“, war der Kreisvorsitzende des Volksmusikerbundes, Uwe Zimmermann sehr angetan von der großen Musikkapelle. Stefan Sasse ist seit 54 Jahren Bari-tonspieler und war auch zeitweise als Posaunist in der Tanzmusik aktiv. Für sein großes Engagement überreichte Uwe Zimmermann ihm den Kreisorden in Gold. Unter stehenden Ovationen wurde Stefan Sasse bei der Generalversammlung im Pfarrheim verabschiede und zum Ehrenvorsitzenden des Mu-sikvereins ernannt.
Gemeinsam mit Stefan Sasse stand auch Rainer Renneke nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die Aufgaben des ersten Kassierers übernimmt Sven Stollmeier. Rainer (37) wurde 19990 im Alter von zehn Jahren in unseren Verein aufgenommen. Von 1996 bis 2005 bekleidete er den Pos-ten des Beisitzers. 2005 wurde er zunächst zum zweiten Kassierer gewählt, ehe er 2009 die Aufgaben des ersten Kassierers übernahm. Weitere Neuwahlen standen auf unserer Tagesordnung. So ergänzt Nadine Brunnert als Beisitzerin den Vorstand. Neben Stefan Schlüter üben künftig Katharina Johann-werner und Johanna Brechmann die Aufgaben des Notenwartes aus. Marina Österdiekhoff wurde zur Jugendwartin gewählt. In ihren Ämtern wurden der zweite Schriftführer Elmar Renneke, der erste Ka-pellmeister Jürgen Hunke und Beisitzer Andreas Wollförster bestätigt. Für Daniel wiesing rückt Simon Keimeier in den Festausschuss nach.
Stefan Schniedermeier konnte als Vorsitzender des Stadtmusikerverbandes Jana Steindl, Martina Thieschnieder, Stefan Schlüter und Gabriel Rudack mit der bronzenen Ehrennadel auszeichnen. Alle vier stehen dem Musikverein seit zehn Jahren als aktive Musikerinnen und Musiker zur Verfügung. Urkunden für den bestandenen D2-Lehrgang wurden Nora-Elisa Schlingmann, Josefine Hansjürgens, David Merschmann, Elisa-Marie Brake, Johanna Brechmann und Antonia Hansjürgens überreicht.
Quelle: Axel Langer, Delbrücker Stadtpost, 9. März 2017